Kindercamp Spatzen - seit 1950
...doch in Rente geht hier keiner!
Mit einem Jahr pandemiebedingter Verpätung wirde im Herbst 2021 das 70-jährige Bestehen des Kindercamp Spatzen gefeiert.
Gemeinsam mit dem Vorstand, allen Mitgliedern, den vielen fleißigen Helfern, treuen Sponsoren und unzähligen ehrenamtlichen Helfern sucht die Erfolgsgeschichte dieses einzigartigen Kinderferienlagers ihresgleichen.
Nehmt euch 5 Minuten und taucht ein in die Geschichte des Kindercamp Spatzen, dessen Wege nicht immer direkt nach Altefähr führten...
Wir holen aus. Sehr weit sogar.
An einem winterlichen Dezemberabend 1949 saßen vier junge Arbeiter der Maßindustrie Werdau, darunter der damals 17-jährige Dieter Weiß, zusammen und überlegten, wie man nach den grausamen Jahren des 2. Weltkrieges die Freizeit wieder gemeinsam sinnvoll gestalten könnte. Die Möglichkeiten zu dieser Zeit waren äußerst begrenzt, und so besann man sich auf die eigenen Talente und Ideen.
Kurz darauf, 1950, gründete sich dann die Kulturgruppe – Spatzen.
Lehrlinge aus der Maßindustrie Werdau und der Tuchfabrik Werdau trafen sich regelmäßig, sangen, tanzten und unterhielten zu Betriebsfeiern die Arbeiter. Noch im gleichen Jahr folgte dann die erste gemeinsame Reise mit der Eisenbahn an die Ostsee. Dort wurden am Waldesrand die Zelte aufgeschlagen, gebadet, am Lagerfeuer gekocht und natürlich viel gesungen.